Von heute an bis zum 12. Mai wählt Indien ein neues Parlament. Welche Konsequenzen hat das für deutsche Unternehmen?
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As of today until May 12, India is electing a new Parliament. What are the consequences for German companies?
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Von heute an bis zum 12. Mai wählt Indien ein neues Parlament. 814 (!) Millionen Bürger sind wahlberechtigt. Ihre Stimmen werden am 16. Mai ausgezählt.
Die Parlamentswahl findet auch deshalb in mehreren Etappen statt, da die Polizei niemals gleichzeitig in allen Wahlkreisen des Landes für die erforderliche Sicherheit sorgen könnte. Aber es gibt auch ‚friedliche Schwierigkeiten‘: In den unwegsamen Wüstengebieten Westindiens werden die Wahlurnen mit Kamelen transportiert!
In jeden Fall wird Indien einen neuen Premierminister bekommen: Manmohan Singh, der langjährige, über 80 Jahre alte Regierungschef kandidiert nicht wieder. Es ist zu erwarten, dass seine Partei, die von Rahul Gandhi geführte Kongresspartei, die Wahl verlieren wird. Der Regierungspartei wird vorgeworfen, zu wenig gegen Korruption, Preissteigerungen und nachlassendes Wachstum unternommen zu haben. Es wird allgemein erwartet, dass die rechte Oppositionspartei BJP (Bharatiya Janata Party) mit ihrem Kandidaten Narendra Modi die Wahl für sich entscheidet.
Die Unternehmen hoffen nach der Wahl auf einen neuen Reformschub und eine weitere Deregulierung der Märkte. Doch das konjunkturelle Umfeld bleibt schwierig: Die indische Rupie steht weiter unter Druck und die vergleichsweise hohe Inflation erweist sich als hartnäckig.
Einer der Gründe für den Abschwung in Indien ist die sinkende Nachfrage der traditionellen Exportmärkte (z.B. VAE, USA, China). Laut Internationalem Währungsfonds (IWF) war das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in den letzten beiden Jahren so niedrig wie in den letzten zehn Jahren nicht!
Aber: Indien bleibt ein Zukunftsmarkt. Es hat ein riesiges strategisches Potenzial!
Der IWF erwartet für Indien für 2014 wieder ein Wachstum von 6,9 %. Die stark wachsende konsumfreudige Mittelschicht, die vergleichsweise geringe Marktsättigung, das zunehmende Markenbewusstsein und das eher junge Entwicklungsstadium der indischen Industrie sind nur einige Fakten, die Indien für deutsche Unternehmen attraktiv machen.
Allerdings sollten Eintritt und Bearbeitung des indischen Marktes sorgfältig geplant werden. Indien ist ein Vielvölkerstaat, ein heterogener Markt und ein Land mit enormen Dimensionen. Das birgt großes Potential, ist aber sehr komplex. Fragen der Produktanpassung oder einer marktspezifischen Kommunikation müssen sorgfältig geprüft werden.
Auch sind Kommunikation und persönliche Kontakte extrem wichtig: In Indien macht man gerne Geschäfte mit Freunden. Daher ist das Privatleben ein wichtiger Teil der Kommunikation und des Interesses. Vor allem ist die Familie in Indien von höchster Bedeutung. Gerade bei neuen Geschäftsbeziehungen bieten solche Themen gute Möglichkeiten für persönliche Gespräche. Sind die persönlichen Kontakte geknüpft, müssen Netzwerke gepflegt werden. Dies bedeutet auch, regelmäßig vor Ort zu sein.
Beim Indien-Geschäft ist der Zeitaufwand somit vergleichsweise hoch, aber es lohnt!
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As of today until May 12, India is electing a new Parliament. 814 (!) million citizens are entitled to vote. Their votes will be counted out on May 16.
Ensuring the necessary safety by the Police in all constituencies, is only one of the reasons that the parliamentary election is taking place in several steps. But there also ‘peaceful reasons’: In the pathless desert areas in Western India, the ballot-boxes will be transported with camels!
In any case, India will have a new Prime Minister: Mr Manmohan Singh, the long standing, more than 80 years old head of government will not run for office. It is expected that his party, the Congress Party led by Mr Rahul Gandhi, will lose the elections. The governing party is accused to not having done enough against corruption, price increase and reducing economic growth. It is expected that the right-wing opposition party BJP (Bharatiya Janata Party) with their candidate Mr Narendra Modi will win the elections.
After the elections, companies hope for a reform-push and a further deregulation of the markets. But the economic environment remains difficult. The Indian Rupee is under continuous pressure and the comparably high inflation seems to be persistent.
One of the reasons for the downturn in India is the reducing demand form the traditional export markets (e.g. UAE, US, China). According to International Monetary Fund (IMF), for the last two years the growth of the Gross Domestic Product (GDP) was the lowest within the last decade!
But: India remains a future market. It has a huge strategic potential!
The IMF expects a GDP-growth for 2014 of 6,9 %. The fastly growing, consumer oriented middle class, the low level of market saturation, increasing brand consciousness and the rather young state of industrial development are only some of the arguments that make India attractive for German companies.
But, careful planning is required in order to entering and working the Indian market. India is a multi-ethnic state, a heterogeneous market and a country with huge dimensions. This holds enormous potential, but is also very complex. Questions like adaptation of products or market-specific communication require careful evaluation.
Personal communication and individual contacts are also extremely important: In India, people like to do business with friends. Therefore, private life is an important element of interest and of communication. Especially the family is of highest importance in India. Such topics are an ideal possibility for personal communication with new contacts. Once the contacts are made, your contacts need to be cultivated. This includes to be regularly in India.
Doing business in India, the time spent is quite high, but it’s worthwhile!
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