Sie wissen das möglicherweise: In China tobt ein ‚War for Talents‘ um die qualifizierten Mitarbeiter– und das nicht nur an der chinesischen Ostküste, sondern auch in den wirtschaftlich weniger erschlossenen Teilen des Landes.
Gewinnen und Halten von Talenten gehört zu den drei größten Herausforderungen von Unternehmen in China. .. nur in China? [weiterlesen]
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Most probably you are aware about: China is a battleground in the ‚War for Talents‘ – not only at the Chinese East Coast but also in the less developed parts of the country.
Attraction and Retention of talents is one of the three biggest challenges for companies in China .. only in China? [read more]
Nein, diese Herausforderungen bestehen auch in Deutschland! Die deutsche Wirtschaft floriert, Fluktuationsquoten steigen – und üblicherweise gehen ja die ‚falschen‘, nämlich die guten Mitarbeiter! Was tun?
Das Erfolgsrezept in China heisst:
Attract – Develop - Retain!
Einzelne Maßnahmen sind letztlich nicht erfolgreich sind. Erfolgreich ist ein konsequentes Management der gesamten ‚Kette‘, nämlich ..
- die richtigen Mitarbeiter auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und auszuwählen (Attract),
- diese Mitarbeiter zu entwickeln und zu fördern (Develop) und
- die Mitarbeiter mit angemessenen Maßnahmen an das Unternehmen zu binden (Retain).
Attract/ Personalsuche – einige Beispiele und Erfahrungen
In China erfolgreiche Unternehmen nehmen jede Gelegenheit wahr, bei Kandidaten einen guten Eindruck zu hinterlassen! Am besten sprechen sie im Vorfeld der Interviews mit den Kollegen über den Eindruck, den Ihr Unternehmen vermitteln möchte – und darüber, wie der Eindruck entstehen soll.
Die Präsenz in ‚Social Media‘ ist vor allem für die Rekrutierung jüngerer Chinesen unabdingbar (leider sind die weltweit üblichen Medien, wie Facebook, Youtube, Google oder Twitter in China gesperrt!; dafür gibt es aber z.B. Renren, QQ oder der Microblogging-Dienst Sina Weibo).
Der Auswahlprozess neuer Mitarbeiter sollte sehr zügig vonstatten gehen. Wenn ein chinesischer Kandidat mehr als zwei oder drei Mal eingeladen wird, läuft dieser Gefahr, das ‚Gesicht‘ zu verlieren: Die Freunde des Kandidaten fragen sich, was fehlt ihm, dass er kein Angebot bekommt!
Empfehlungsprogramme, also Mitarbeiter empfehlen neue Mitarbeiter, sind in China sehr erfolgreich (In der chinesischen Kultur kann es aber wegen ‚Guanxi‘ zu schwierigen Situationen kommen!).
Und nicht zuletzt: Stellen Sie sicher, dass sie die chinesischen Kandidaten auch so empfangen, wie sie um sie geworben haben. Ein Gespräch mit einem ausländischen Manager, der abgehetzt ist und eigentlich nicht zuhört, lässt beide Seiten das Gesicht verlieren.
Die Situationen in China und in Deutschland sind ja garnicht so unterschiedlich! Wir können voneinander lernen!
Falls Sie Fragen zu Personalmanagement in China haben oder weitere Hinweise benötigen, sprechen Sie uns gerne an:
Thomas Batsching/ Germany: +49 171 7524871 oder batsching@hrworks-personalwerk.de
Clement Tan/ Singapore: +65 9170 6868 or clement@hrworks-personalwerk.de)
(wird fortgesetzt)
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen die männliche Sprachform genutzt, die gleichermaßen für die weibliche und männliche Schreibweise steht.
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(English version)
Most probably you are aware about: China is a battleground in the ‚War for Talents‘ – not only a the Chinese East Coast but also in the less developed parts of the country.
Attraction and Retention of talents is one of the three biggest challenges for companies in China .. only in China?
No. these challenges also exist in Germany. The German economy is flourishing, attrition rates are going up – and, usually, the ‘wrong’, meaning the good employees are deciding to give notice! What to do?
In China, the recipe for success is:
Attract – Develop - Retain!
Single activities will not be successful. Successful is a consistent management of the full ‘chain’ by ..
- raising the right people’s attention and to selecting those (Attract),
- training and developing this staff group (Develop) and
- keeping this staff group in the company (Retain).
Attract/ Search for Staff
Companies being successful in China take every opportunity to make a good impression to candidates! In the preparatory stage of a job interview, you ideally talk with your colleagues about the impression your company wants to convey – and on how this impression can be achieved.
Mainly for the recruitment of younger Chinese, a reasonable presence in Social Media in indispensable (unfortunately, the globally common media , like Facebook, Youtube, Google or Twitter are blocked in China!; the respective Chinese social media e.g. Renren, QQ or the microbloggingservice Sina Weibo).
A speedy selection process for new Chinese staff is important. In case, a Chinese candidate will have to come for application dialogues more than two or three times, he runs the risk to ‘loose face’! The reason? His/ her friends will ask themselves what is wrong that he/ her will not be offered a contract.
Usually, Referral Programs, meaning employee recommend new employees, are highly successful in China (nevertheless, due to the Chinese ‘Guanxi’ concept some difficulties may occur!)
Last but not least: Make sure that Chinese applicants will be received valued visitors. A meeting with a foreign country manager who is rushed about and is not listening to what the other side says make both side loose face.
So, the circumstances in China and I Germany are not really different! We can learn from each other!
In case of any questions conc. Human Resource Management in China or if you need any further hints, please contact us at any time.
Thomas Batsching/ Germany: +49 171 7524871 or batsching@hrworks-personalwerk.de
Clement Tan/ Singapore: +65 91706868 or clement@hrworks-personalwerk.de).
(to be continued)
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