SV-Abkommen, DBA, Ausstrahlung … ja was denn nun? [weiter]
Social Security Agreement, DTA, ‘Ausstrahlung‘ ... yes, but what is it now? [read more]
(please find the English version at the bottom of the page)
Immer wieder erreichen uns Anfragen, wie „Der Höchstzeitraum von fünf Jahren, der im Sozialversicherungsabkommen mit USA vereinbart ist, ist im Entsendefall unseres Herrn YYY bald erreicht. Muss unser Expatriate das Land nun bald verlassen?"
Gleich die Antwort vorneweg: Nein, muss er nicht!
Aber, erstmal eins nach dem anderen: Unser Thema ist nun die Sozialversicherung eines*r Auslandsentsandten.
Hier kommt zunächst der Rechtsbegriff der Ausstrahlung gemäss § 4 SGB IV zur Anwendung. Man kann von einer Ausstrahlung ausgehen, wenn ein*e Mitarbeiter*in im Rahmen eines im Inland bestehenden Beschäftigungsverhältnisses ins Ausland entsandt ist und der Auslandseinsatz aufgrund des Vertrags zeitlich begrenzt ist. ‚Rechtsfolge‘ der Ausstrahlung ist, dass der*die Mitarbeiter*in weiterhin in der deutschen Sozialversicherung versichert bleiben kann (Anmerkung: Das ist nicht immer sinnvoll! … das ist aber ein anderes Thema). Parallel dazu muss der*die Expat sich im Zielland der Entsendung – da er*sie ja dort arbeitet – im vollem Unfang in die Sozialversicherung einzahlen. Das ist quasi ‚Sozialversicherung x 2‘!
So, und jetzt greift ein zwischen Deutschland und dem Zielland des*der Expatriate evtl. bestehendes Sozialversicherungsabkommen.
Wenn ein Sozialversicherungsabkommen, z.B. nur die Rentenversicherung umfasst, muss der*die Expatriate im Zielland für einen festgelegten Zeitraum (üblicherweise zwischen zwei und fünf Jahren) nicht in die dortige Rentenversicherung eintreten. Erfreulicherweise schließen manche Sozialversicherungsabkommen auch mehrere Sozialversicherungsbereiche (z.B. Renten- und Arbeitslosenversicherung) ein.
Wenn der*die Mitarbeiter*in nach Ablauf der im obigen Beispiel genannten fünf Jahre weiterhin ‚im Rahmen eines im Inland bestehenden Beschäftigungsverhältnisses und zeitlich befristet ins Ausland entsandt ist, kann der*die Mitarbeiterin weiterhin im Ausland bleiben. Als Expatriate bleibt man dann weiterhin in der deutschen Sozialversicherung. In USA muss der*die Expatriate aber dann - zusätzlich zu den anderen Sozialversicherungszweigen in USA, die die seither schon eingezahlt wurde - auch in die Rentenversicherung einzahlen. Die Entsendung wird dann für Arbeitgeber und für Arbeitnehmer teurer!
Noch ein Hinweis: Zu Thema ‚im Land bleiben dürfen‘ sind aber auch noch Steuerthemen (Doppelbesteuerungsabkommen) und Visafragen (Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis) zu prüfen!
Falls Sie ein ‚Entsendungthema‘ haben, einfach kurz melden unter +49 171 752 4871 oder batsching@hrworks-personalwerk.de)
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(English version)
We frequently receive enquiries such as "The maximum period of five years agreed in the social security agreement with the USA will soon be reached in the case of our Mr YYY's secondment. Does our expatriate have to leave the country soon?"
The answer right away: No, he hasn't!
But a one step at a time: Our topic now is the social security of an expatriate.
First of all, the legal concept of 'Ausstrahlung' according to § 4 SGB IV applies. A secondment can be assumed if an employee is posted abroad within the framework of an employment contract in Germany and the assignment abroad is temporary on the basis of the contract. The 'legal consequence' of expatriation is that the employee can continue to be insured under the German social security system (note: this does not always make sense! ... but that is another topic). At the same time, the expat must pay into the social security system in the destination country - since he/she is working there - to the full extent. That is 'social security x 2'!
So, now a potential social security agreement between Germany and the expatriate's country of destination comes into play. If a social security agreement only covers pension insurance, for example, the expatriate does not have to join the pension insurance scheme in the destination country for a defined period of time (usually between two and five years). Fortunately, some social security agreements also include several areas of social security (e.g. state pension insurance and unemployment insurance).
If, after the five years mentioned in the example above, the employee continues to be posted abroad 'within the framework of an employment relationship existing in Germany and for a limited period of time, the employee can continue to remain abroad. As an expatriate, you remain under German social security. In the USA, however, the expatriate must also pay into the pension insurance scheme - in addition to the other social insurance branches in the USA that have already been paid into since then. The posting then becomes more expensive for employers and employees!
One more note: Regarding the issue of 'being allowed to stay in the country', tax issues (double taxation agreements) and visa issues (work and residence permits) must also be checked!
If you have an 'expatriation issue' just let us know under +49 171 752 4871 or batsching@hrworks-personalwerk.de).
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